HomeContactBook search
Your shopping cart
Jan Sramek Verlag KG
Books
Open Access
Datenschutzrecht
Books for the educated reader
Labour law
European Law
Commercial and Business law
International Law and Comparative Law
Insolvency Law
Medizinrecht
History of Law
Legal Philosophy
Law of Sports
Public Law
Steuer- und Außenwirtschaftsrecht
Criminal Law
Administrative Law
Völkerrecht
Civil Law
Civil Procedure Law
Series
Open Access
Journals
For booksellers
For our authors
Press & journalists
The publisher
Contact
DetailsReviewsAuthors
Das Juridicum
49,90
All prices include VAT but exclude delivery charges, tariffs, etc.
Add to Basket
Günther Winkler

DAS JURIDICUM

Publikationsdatum: 14.09.2016
Buchumfang: XIII, 315 Seiten
Einband: Festeinband
Format: 17 x 24
ISBN: 978-3-7097-0111-9
Zum Juridicum gibt es seit dem Jahr 1996 die mit Fotografien, Zeichnungen, technischen Daten und fachlichen Erläuterungen ausgestattete Dokumentation des für die Planung und Errichtung verantwortlichen Architekten Ernst Hiesmayr.
 
Es gab bisher aber keine Darstellung der Geschichte und des sozialen Umfeldes der Planung und der Errichtung des Juridicums. Die Vielfalt und die Komplexität der rechtlichen und zwischenmenschlichen Beziehungen, der Handlungsabläufe und Entscheidungsprozesse jener Menschen, welchen das Juridicum seine konkrete Gestalt verdankt, sind mit dem Bauwerk verschmolzen.
 
Das hier angezeigte Werk enthält die Darstellung der Geschichte der Planung und der Errichtung des Juridicums aus der Sicht Günther Winklers, der als Baubeauftragter der Fakultät und Planungspartner des Architekten die Gestaltung und Funktionsweise dieses Gebäudes maßgeblich prägte, das mittlerweile für mehrere Generationen von Juristinnen und Juristen mehr als nur eine Ausbildungsstätte war.
 
Das Buch gibt nicht nur Antworten auf die Fragen nach dem wann und wo, für welche Zwecke und für wen, wie und warum geplant und gebaut wurde, sondern bietet vielfältige Einblicke in universitäre wie bürokratische Abläufe bei der Errichtung eines Fakultätsgebäudes.
 
Alle, die mit diesem Haus aus Studienzeiten vertraut sind, erschließt die Lektüre so manches Detail wie die »Bullaugen« aber auch größere Zusammenhänge, etwa die Nutzungsverteilung auf die Stockwerke, von den Hörsälen in den Untergeschoßen bis hin
zu den Gründen, warum es keine begehbare Dachterrasse gibt.
 
Planer und Architekten finden in dem Werk zahlreiche Anregungen (und Ermunterung) für die eigene Arbeit. Der interessierte Laie und Staatsbürger erhält einen tiefen Einblick in die Wirklichkeit öffentlicher Großbauprojekte der 70 er und 80 er Jahre.
DatenschutzLegal informationJan Sramek Verlag Terms & ConditionsImpressumCopyright Jan Sramek Verlag