HomeKontaktBücher Suche
Warenkorb
Jan Sramek Verlag KG
Buchprogramm
Open Access
Datenschutzrecht
Schöne Bücher für Jedermann
Arbeits- und Sozialrecht
Europarecht
Handels- und Wirtschaftsrecht
Intern. Recht und Rechtsvergleichung
Insolvenzrecht
Medizinrecht
Rechtsgeschichte
Rechtsphilosophie, -theorie, -ethik
Sportrecht
Staats- und Verfassungsrecht
Steuer- und Außenwirtschaftsrecht
Straf- und Strafprozessrecht
Verwaltungsrecht
Völkerrecht
Zivilrecht
Zivilprozessrecht
Schriftenreihen
Open Access
Zeitschriften
Für Buchhändler
Für Autoren
Für Rezensenten
Der Verlag
Kontakt
DetailinfoRezensionenAutoren
Übergabe von Kundendaten| bei Unternehmenstransaktionen
37,50
Preis inkl. MwSt. jedoch exklusive Versandkosten und Zölle.
In den Warenkorb
Andreas Egger

ÜBERGABE VON KUNDENDATEN
BEI UNTERNEHMENSTRANSAKTIONEN

Publikationsdatum: 09.09.2020
Buchumfang: XVI, 148 Seiten
Einband: Broschiert
Format: 15 x 23 cm
ISBN: 978-3-7097-0252-9
Mit dem In-Kraft-Treten der Datenschutzgrundverordnung am 25. Mai 2018 erfuhr das europäische Datenschutzrecht einen immensen Bedeutungsgewinn, welcher zu einer zunehmenden Sensibilisierung mit dem Umgang von personenbezogenen Daten führte – dies nicht zuletzt aufgrund der hohen Strafandrohungen, welche durch die DSGVO vorgesehen sind.
 
Gerade diese Verschärfung des Datenschutzes rückte die Befassung mit personenbezogenen Daten wieder in den Vordergrund und warf somit eine Reihe von Rechtsfragen auf, welche die nächsten Jahre zu klären sein werden. Eine dieser Rechtfragen beschäftigt sich mit der Weitergabe von Daten im Zuge des Unternehmensübergangs.
 
Hier setzt das vorliegende Werk an und bietet konkrete sowie praxisnahe Lösungen für den Übergang von Kundendaten. Dabei gelingt es dem Autor durch die Analyse unternehmensrechtlicher, zivilrechtlicher sowie datenschutzrechtlicher Aspekte ein Schema zu entwickeln, in welches sich derartige Sachverhalte einordnen und bewerten lassen. Durch die umfangreiche Ausarbeitung der rechtlichen Rahmenbedingungen richtet sich die vorliegende Arbeit zudem nicht nur an Praktiker, sondern ist einsteigerfreundlich gestaltet und somit auch für Manager, Studenten sowie Interessierte eine potenzielle Kaufempfehlung.
DatenschutzRechtliche HinweiseJan Sramek Verlag AGBImpressumCopyright Jan Sramek Verlag